saatgut.jpg

SAATGUT

Regionales Saatgut

Wir ernten Saatgut in artenreichen Wiesen, welches wir zu verschiedenen Blumenwiesenmischungen zusammenstellen. Spezialmischungen stellen wir ebenfalls auf Anfrage zusammen. Unser Saatgut wird in der Region auf natürlich entstandenen Wiesen geerntet – die Artenzusammensetzung in den Wiesen und die dort wachsenden Pflanzen sind somit den Standortbedingungen der Region angepasst.

Die bedeutendsten Vorteile unseres regionalen Saatguts sind:

• Artenreiche Samenmischungen mit 30-45 Pflanzenarten –
    je nach Standort und Mischung mit unterschiedlicher
    Artenzusammensetzung (DAS ist Biodiversität!)

• Bestmögliche Anpassung an die Standortbedingungen der Region

• Ausschliesslich einheimische Wildpflanzen - keine Zuchtsorten!

• Erhaltung der genetischen Vielfalt und der regionalen Wiesenökotypen

Weitere Informationen zur Gewinnung und dem Einsatz von lokalem und regionalem Saatgut finden Sie unter www.regioflora.ch

Galerie Samenernte, Lagerung und Verarbeitung

Einige unserer Spenderwiesen.

Aktuell stehen folgende Mischungen zu Verfügung:

• Artenreiche Fromentalwiese (Blumenwiese) Mittelland West: Samenmischung aus artenreichen Fromentalwiesen und Halbtrockenwiesen mit mindestens 35 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus dem Bernischen, Solothurnischen und Freiburgischen Mittelland. Geeignet zur Ansaat von Blumenwiesen auf frischen bis trockenen, sonnigen bis halbschattigen Böden.

• Halbtrockenwiese Mittelland West: Samenmischung aus Berner und Freiburger Halbtrockenwiesen mit mindestens 40 Pflanzenarten natürlicher Herkunft. Geeignet zur Ansaat zur Ansaat von mageren, gut besonnten Standorten.

• Fromentalwiese (Blumenwiese) Jura: artenreiche Samenmischung mit mindestens 40 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus artenreichen Fromentalwiesen des Jura zur Ansaat von frischen Böden im Jura.

• Halbtrockenwiese Jura: artenreiche Samenmischung mit mindestens 40 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus artenreichen Halbtrockenwiesen des Jura (v.a Jura-Südfuss) zur Ansaat von mageren, gut besonnten Standorten.

• Fromentalwiese (Blumenwiese) Alpennordflanke Voralpen: Samenmischung aus dem Berner Voralpengebiet mit mindestens 35 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus artenreichen FromentalwiesenGeeignet zur Ansaat von Blumenwiesen auf frischen, sonnigen bis halbschattigen Böden.

• Halbtrockenwiese Alpennordflanke Voralpen: Samenmischung aus dem Berner Voralpengebiet mit mindestens 40 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus artenreichen Halbtrockenwiesen zur Ansaat von mageren, gut besonnten Standorten.

• Artenreiche Fromentalwiese (Blumenwiese) Mittelland Ost: Samenmischung aus artenreichen Fromentalwiesen und Halbtrockenwiesen mit mindestens 35 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus dem östlichen Mittelland. Geeignet zur Ansaat von Blumenwiesen auf frischen bis trockenen, sonnigen bis halbschattigen Böden.

• Pfeifengraswiese Mittelland West: für wechselfeuchte, magere Standorte im Rahmen von Naturschutzvorhaben mit mindestens 20 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus dem Berner und Freiburger Seeland. Preis auf Anfrage.

• Trockener Saum Jura: artenreiche Samenmischung mit mindestens 20 Pflanzenarten natürlicher Herkunft aus trockenen Säumen des Jura-Südfuss zur Ansaat von mageren Standorten (gut besonnte Böschungen oder sonnige, trockene Lagen) am Jura-Südfuss in den Kantonen NE, BE, SO. Preis auf Anfrage.

Die Mischungen für Halbtrockenwiesen und Fromentalwiesen (Blumenwiesen) stehen zu folgenden Preisen zu Verfügung: CHF 130 / 100 m2, ab 1000 m2 CHF 115 / 100 m2, ab 10000 m2 CHF 105 / 100 m2. Preise exkl. 2.6 % MwSt. und Versandkosten. Die minimale Bestellmenge beträgt eine Quantität für mindestens 100 m2 Ansaatfläche.

Anfragen bitte per Mail an mail@naturschutzloesungen.ch

Einige unserer Ansaaten aus den Jahren 2021 und 2022